Der BMW E36 wurde in sehr vielen Karosserievarianten gebaut.
Diese sind: Limousine, Coupe, Cabrio, Kombi, Compact und der extrem polarisierende BAUR TC4.
Der TC4 (interne Bezeichnung E36/4Cab) wurde von der Firma Karosseriebau BAUR in Stuttgart auf Basis der E36 Limousine aufwändig zum 4-türigen Cabrio (oder auch Landaulet genannt) umgebaut. Polarisierend, weil sich an dieser Karosserieform die „Geister scheiden“. Für die Liebhaber ein schönes und praktisches Automobil, für viele jedoch „einfach nur hässlich“. Sicher ist dies einer der Gründe, warum das Auto nur sehr wenig Neuwagen-Käufer fand. So wurden bis zum Konkurs der Firma BAUR nur 310 durchnummerierte Fahrzeuge (BAUR Nummer 20001 bis 20310) an Kunden ausgeliefert. Da dieser Wagen schon als Neufahrzeug wenig Beachtung fand, ist er auch heute (Stand 2008) nicht sehr gefragt und deshalb „noch“ günstig als Gebrauchtfahrzeug zu erwerben.
Produziert wurden die Fahrzeuge von November 1992 bis November 1996 in folgenden Motorisierungen:
Da vom 316i und 318i die meisten Fahrzeuge gefertigt wurden, ist diese Kaufempfehlung auch schwerpunktmäßig auf diese beiden Motorisierungen ausgelegt. Für diejenigen, die einen 6-Zylinder oder Diesel suchen, empfehle ich, sich einen 316i zu kaufen und die „Zeit des Wartens auf das Wunschfahrzeug“ zu überbrücken. Es wird nämlich Jahre dauern, um einen guten TC4 (TC steht für Top-Cabrio) mit einer seltenen Wunsch-Motorisierung zu finden – wenn dies in Zukunft überhaupt möglich ist (der Sammler, der einen hat, gibt ihn nicht mehr her).
Auch bei den Farben und Innenausstattungen sollte ein Käufer nicht wählerisch sein. Die meisten TC4 wurden in den folgenden Farben ausgeliefert: Diamantschwarzmetallic, Mauritiusblaumetallic und Brillantrot. Bei den Innenausstattungen dominieren Stoff Anthrazit und Stoff Silbergrau, beim Leder Bison Schwarz. Die Innenausstattung ist jedoch identisch mit denen der normalen E36 Limousine und so kann sich jeder seine Wunsch-Polsterung, Türverkleidungen etc. im Internet oder beim Autoverwerter kaufen.
Die Kaufempfehlung ist wie folgt gegliedert:
- Karosserie E36
- Karosserie Dachbereich BAUR TC
- Verdeck & Targadeckel
- Technik
- Innenraum
- Zubehör TC4
- Umbauten
- Literatur & Modellautos
- Marktpreise
- Resümee
Karosserie E36
Die Karosserie des TC4 entspricht bis auf den Dachbereich inkl. Hutablage der normalen E36 Limousine. Somit gelten alle Stärken und Schwächen des E36 auch für den TC4. Somit können auch sämtliche Blechteile wie Haube, Kofferraumdeckel, Kotflügel und Türen bei Rost oder Beschädigungen von einer normalen E36 Limousine übernommen werden. Die Beschaffung von Blechteilen in der eigenen Wagenfarbe gestaltet sich in der Regel nicht schwierig und nicht teuer. Gleiches gilt auch für die Stoßfänger und Scheiben (Ausnahme ist die BAUR-Heckscheibe). Bei einer Kaufbesichtigung sollte ein Käufer auf folgende Karosserie-Stellen besonders achten:
Schweller (Rost und Beulen) Schauen Sie an beiden Schwellern nach Rost und zwar von der Seite und von unten. Schenken Sie dem Bereich (unten) um die Gummis (dort werden die Hebebühnenarme angesetzt) besondere Aufmerksamkeit. Manchmal wurde auch der Wagenheber oder die Hebebühne falsch angesetzt und haben den Schweller eingedrückt. Oder ein Vorbesitzer hat in unwegsamem Gelände mit dem Schweller aufgesetzt. An diesen Stellen rostet das Blech dann ganz schnell und die Reparatur ist aufwändig und teuer.
Kotflügel vorne (Rost und Beulen) Schauen Sie an beiden Kotflügeln vorne nach Rost. Häufig rosten die Kotflügel seitlich unten am Übergang zum Schweller. Schenken Sie dem Bereich hinter den Stoßfängern besondere Aufmerksamkeit. Bei einem Parkrempler oder Auffahrunfall wird die Stoßstange an den Kotflügel gedrückt. Dort hinterlässt die Stoßstange dann Lackschäden und evtl. auch Beulen. Wurden diese Lackschäden nicht beseitigt, rosten die Kotflügel. Ein Austausch stellt jedoch kein großes Problem und keinen großen Kostenfaktor dar, wenn man gebrauchte gute Kotflügel in seiner Wagenfarbe bekommt. Manchmal rostet der Kotflügel auch am Radlauf. Ursache dürften dann unbehandelte Steinschläge – meist verursacht durch Breitreifen – sein.
Seitenteile hinten (Rost und Beulen) Schauen Sie an beiden hinteren Seitenteilen (Kotflügeln) nach Rost. Meist ist dieser direkt in den Radläufen. Selbst bei Dunkelheit kann man dies einfach „spüren“, wenn man mit dem Finger an dem halbrunden Radlauf entlang „fährt“. Rost spürt man dann als Unebenheit oder Erhöhung auf dem Lack. Schenken Sie dem Bereich hinter den Stoßfängern besondere Aufmerksamkeit. Bei einem Parkrempler oder Auffahrunfall wird die Stoßstange an den Kotflügel gedrückt. Dort hinterlässt die Stoßstange dann Lackschäden und evtl. auch Beulen. Wurden diese Lackschäden nicht beseitigt, rosten die Seitenteile. Ein Austausch stellt einen größeren Kostenfaktor dar.
Heckblech hinten (Rost) Das Heckblech hinten unterhalb der Heckklappe rostet sehr häufig genau in der Mitte. Hintergrund: bei geöffnetem Heckdeckel kann man sehen, dass die Kofferraumdichtung dort genau in der Mitte unten zusammen geklebt wurde. Hat nun mal einer der Vorbesitzer die Kofferraumdichtung abgemacht oder erneuert, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei der Lack beschädigt. Bei Regen läuft nun das Wasser genau an dieser Stelle an die beschädigte Lackstelle und es beginnt zu rosten. Das Heckblech rostet dann von innen nach außen und die erhöhte Rostblase ist deutlich zu erkennen. Ein Austausch stellt einen größeren Kostenfaktor dar.
Kofferraumdeckel (Rost) Schenken Sie der Heckklappe unten links und rechts besondere Aufmerksamkeit. Dort ist sehr häufig die Heckklappe verrostet. Manchmal auch in den Ecken links und rechts der Griffleiste und hinter dem Kennzeichenhalter, wenn dieser unsachgemäß angebracht wurde. Ein Austausch stellt jedoch kein großes Problem und keinen großen Kostenfaktor dar, wenn man einen guten gebrauchten Heckdeckel in seiner Wagenfarbe bekommt.
Stoßfänger (Parkrempler) Durch Parkrempler und Bagatellunfälle kommt es an der vorderen Stoßstange vor, dass die Halter der Nebellampen brechen und die Nebelleuchten dann wackeln. Desweiteren kommt es vor, das die Luftkanäle (schwarze Teile hinter dem Stoßfänger hier links von der Nebellampe) für die Bremse durch den Parkrempler aus den Halterungen gehen und teilweise dann auch gar nicht mehr vorhanden sind. Anzeichen solcher Rempler sind beschädigte Stoßleisten und Kratzer ganz unten am Stoßfänger wie auf dem Foto.
Kofferraum (Rost) Eine der Schwachstellen des TC4 ist Wassereinbruch in das Wageninnere über das Verdeck. Zu den Ursachen später mehr. Das Wasser sammelt sich dann im Kofferraum. Der Wassereinbruch kann aber auch über eine defekte Kofferraum-Dichtung oder defekte Dichtung der Rückleuchten kommen. Wie auch immer, das Wasser sammelt sich dann links unter der schwarzen Abdeckung, in der Reserveradmulde und/oder rechts unter der Batterie. Bei einer Fahrzeugbesichtigung sollte deshalb das Reserverad entfernt werden. Vielfach haben die Vorbesitzer auch den Wagenheber seitlich nicht richtig befestigt und dadurch hat der lose rumschlagende Wagenheber den Lack in der Reserveradmulde beschädigt. Dies fördert dann zusätzlich die Rostbildung. Idealerweise wird auch die Abdeckung links abgeschraubt und die Batterie auf der rechten Seite ausgebaut, um eine genaue Bestandsaufnahme in diesen Bereichen zu machen.
Radhäuser im Motorraum (Rost) Im Motorraum links und rechts an den Radhäusern findet sich öfter rund um die Plastikclips (die die Innenradhausschalen halten) Rost. Vermutlich dann, wenn irgendwann mal diese Innenradhausschalen demontiert und wieder montiert wurden. Durch das rein und raus der Clipse wurde dann wohl der Lack beschädigt und der Rost macht sich breit.
Frontmaske – Nierenblech (Rost) Sollte die Frontmaske beschädigt sein, lässt sich diese kostengünstig tauschen – da sie geschraubt ist. Das Nierenblech ist das Teil zwischen den Scheinwerfern und läuft unter den Scheinwerfern entlang. Der Preis ohne Lackierung beträgt im Zubehör ca. 30,00 Euro.
Karosserie Dachbereich BAUR TC
Die Dachkonstruktion des TC4 wurde unter enormem technischem Aufwand anstelle des originalen Daches montiert. Dazu wurde das Auto in eine aufwändige Rahmenlehre montiert und dann das originale Dach an den A-Säulen oben, an den B-Säulen ca. mittig und an den C-Säulen unten entfernt. Auch die originale Hutablage wurde durch eine eigene Konstruktion ersetzt, diese ragt ca. 10 cm tiefer nach unten in den Kofferraum hinein, dadurch baut das geöffnete Verdeck nicht so hoch.
Die Beschaffung von BAUR-spezifischen Teilen für den Dachbereich gestaltet sich in der Regel etwas schwierig. Grundsätzlich können die Teile in jeder BMW-Niederlassung bestellt werden. BMW leitet die Bestellung dann an die Mobile Tradition weiter, die die Teile dann zur Niederlassung versendet. Bei einer Kaufbesichtigung sollte ein Käufer auf folgende Dinge besonders achten:
BAUR Dach (Risse + Rost)
Bei einigen Fahrzeugen entstehen durch einen Fehler in der Fertigung Risse im Blech, das die B-Säulen verbindet und den Drehknopf für den Targa-Deckel enthält. Gegen Ende der Fertigung wurden die ersten Fahrzeuge mit diesen Rissen bei BAUR reklamiert und aufwändig repariert. Natürlich fangen diese Risse dann auch an zu rosten. Langfristig ist hier eine Reparatur vonnöten. Sollte Ihr Wunschauto diese Risse haben, gestaltet sich die Reparatur sehr aufwändig und kostenintensiv. Dazu muss die Innenverkleidung entfernt (oder mit nichtbrennbarem Material abgedeckt) werden. Dann müssen Bleche angefertigt und zur Verstärkung eingeschweißt werden. Alternativ kann auch am Ende des Risses zur Entspannung eine Bohrung erfolgen und dann der Riss geschweißt werden. Ein Fahrzeug ohne Risse zu finden ist nicht einfach – viele TC4 haben diese Risse.
Wasserablauflöcher (Rost)
Bei vielen TC4 bildet sich links oder rechts rund um die Wasserablauflöcher Rost. Diese Löcher sind vorne links und rechts an der A-Säule und gut sichtbar, wenn der Targa-Deckel abgenommen wird.
Verdeck & Targa-Deckel
Neben den normalen Ermüdungs- und Abnutzungserscheinungen gibt es typische Schwachstellen beim BAUR TC4 Verdeck. Diese werden im Folgenden dargestellt. Da nur 310 Fahrzeuge produziert wurden, ist es schwierig einen Autosattler zu finden, der schon mal ein TC4 Verdeck erneuert hat. Im Durchschnitt verlangen Sattler zwischen 1.500 und 1.800 Euro für das Neubeziehen vom hinteren Verdeck und des Targa-Deckels inkl. Material.
Targa-Deckel
Der Targa-Deckel hat in der Regel 3 Stellen, die bei einer Fahrzeugbeurteilung beachtet werden sollten.
- Die umlaufende Gummidichtung zeigt oft Beschädigungen. Leider gibt es diese Dichtung (Stand 2008) nicht mehr zu kaufen
- der Stoffbezug am Targa-Deckel ist oft an den Ecken abgeschürft. Grund dürfte das Abstellen des Deckels auf den hinteren Ecken oder unvorsichtiges Einschieben des Deckels in die Halterung im Kofferraum sein. Die korrekte Vorgehensweise ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben
- der Stoffbezug ist auf der linken und rechten oberen Ecke des Targa-Deckels beschädigt. Da viele TC4 genau an dieser Stelle die gleichen „Macken“ haben, dürften wohl zu tief montierte Schrauben oberhalb der Halterung die Ursache sein.
Hinteres Verdeck
Das hintere Klappverdeck besteht aus 2 Teilen. Dem eigentlichen Verdeck und einer Stoffbahn in der Mitte mit der darin montierten Heckscheibe. Wird das Klappverdeck regelmäßig geöffnet, entstehen für den TC4 typische Knickstellen am Verdeck, die mit der Zeit dünn werden – bis hin zu Rissen im Verdeck. Typische Knickstellen sind: – in der mittleren Stoffbahn direkt unterhalb der linken und rechten Ecke der Heckscheibe – oben in der Mitte des Verdecks seitlich links und rechts (die häufigste Schadstelle) – seitlich links und rechts im C-Säulen-Bereich Alle genannten Stellen lassen sich reparieren, indem von innen mit hitzefestem Kleber passende Stücke Verdeckstoff dagegen geklebt werden. Bei einigen Fahrzeugen mit altem und abgenutztem Verdeck finden sich auch im vorderen Bereich Knickstellen. Bei einigen Fahrzeugen ist die Heckscheibe in den unteren Ecken „angelaufen“. Hier hilft nur ein Austausch der Scheibe.
Persenning
Die Persenning des TC4 deckt das hintere Verdeck ab, wenn es geöffnet ist. Wird das Verdeck nicht nach Vorgabe geöffnet und die „seitlichen Ohren“ nach innen gefaltet (wurde leider in der BAUR Zusatzbetriebsanleitung nicht beschrieben) und in den Verdeck-Kasten gedrückt, baut das aufgeklappte Verdeck zu hoch und die Persenning spannt extrem. Resultat sind dann ausgerissene Ösen an der Persenning. Dies kann im Grunde aber jeder Sattler mit geringem Aufwand reparieren. Auf dem Foto links sieht man schön, wie im unteren Bereich von hinten ein Streifen Stoff zur Verstärkung eingenäht wurde und neue Ösen montiert wurden.
Wassereinbruch im TC4
Nahezu jeder TC4 hat Probleme mit „Wassereinbruch“. Zum einen wird der Targa-Deckel innen feucht, zum anderen tritt Wasser durch das hintere Verdeck ins Auto ein. Wird dies nicht umgehend abgestellt, entwickelt sich der Kofferraum und die Hutablage zu einem wahren Feuchtbiotop. Ursache für den Wassereinbruch sind verdeckseitig:
- Risse oder dünne Knickstellen im Stoff-Verdeck
- Justage/Nachspannen der seitlichen Spannseile nötig
- Tülle (durch die das Spannseil läuft) kaputt (C-Säule)
- Nahtstellen nicht imprägniert
Eine weitere Stelle für Wassereinbruch kann die Entlüftung des Kofferraums (seitlich hinter dem Heck-Stoßfänger) sein. Diese Entlüftung kann durch einen Parkrempler brechen oder aus dem Blech gedrückt werden und zu Wassereinbruch führen.
Technik
Die Technik des BAUR TC4 entspricht der einer normalen E36 Limousine.
Ausnahme ist die Batterie im Kofferraum (hatten die E36 Cabrios auch) und einige Extras, die ab Werk aufgrund des Umbaus nicht bestellt werden konnten (z. B. das Lichtpaket).
Da die meisten TC4 mit den 4-Zylindermotoren ausgeliefert wurden, gehe ich hier auch hauptsächlich auf diese Motorisierungen ein.
Motor
Grundsätzlich gelten die Motoren des E36 als langlebig. Voraussetzung ist jedoch eine entsprechende Wartung und Pflege und schonendes warmfahren des Motors. Im 316i und 318i wurde (Ausnahme späte Modelle) der M40 Motor verbaut. Dieser Motor hat 3 pflegebedürftige „Punkte“:
- Benzingeruch im Innenraum, meist beim Kaltstart. Ursache sind 1 oder 2 kurze defekte Schläuche unter der Ansaugbrücke (Benzinvorlaufleitung) oder auch die Dichtungen der Einspritzventile. Die Teile sind nicht teuer, es geht jedoch eine ganze Menge Arbeitszeit drauf.
- einen Zahnriemen, der regelmäßig gewechselt werden muss. Unbedingt beim Kauf darauf achten, wann der letzte nachweisbare Wechsel stattgefunden hat. Wird der Zahnriemen nicht rechtzeitig getauscht, kann er reißen und den Motor beschädigen – da der M40 kein Freiläufer ist.
- durch mangelnde Ölwechsel/Wartung kann die Nockenwelle einlaufen. Meist kommt dies durch ein verstopftes Ölrohr, das die Nockenwelle mit Öl versorgt. Bei der Besichtigung zeigt sich eine eingelaufene Nockenwelle dadurch, dass die in den Fahrzeugpapieren eingetragene maximale Motorendrehzahl nicht erreicht wird.
Spätere Baujahre wurden mit dem M43 Motor ausgestattet, welcher anstelle des Zahnriemens eine Kette hat. Der M43 zeigt öfter Ölverlust durch Undichtigkeit des Kettenkastens. Im schlimmsten Fall kann diese Undichtigkeit nur durch Demontage des Zylinderkopfes beseitigt werden.
Der M40 Motor lässt sich durch den Einbau eines TwinTec Kaltlaufreglers auf D3 umschlüsseln und damit die jährliche KFZ-Steuer halbieren.
Der M43 Motor kann durch eine Bescheinigung des BMW-Händlers auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. TwinTec Kaltlaufregler gibt es auch für den 320i und den 325i.
Bremsen
Die Bremsen der E36 Modelle zeigen keine besonderen Auffälligkeiten, wenn die Bremse die vorgeschriebenen Wartungen erhält.
Fahrwerk + Lenkung
Der E36 hat die bekannten Verschleiß-Probleme an den Gummilagern der Vorderachse. Schwammiges Fahrverhalten und/oder Bremsenflattern sind die Folge. Dies betrifft das hintere Gummi-Querlenkerlager „A“ und das vordere Radführungsgelenk „C“ auf der nachfolgenden Abbildung. Das Mittellager „B“ verschleißt fast nie.
An der Hinterachse verschleißen die Stützlager oben an den Dämpfern, dies zeigt sich durch klappern auf unebenen Straßen.Desweiteren verschleißen die Längslenkerlager der Hinterachse und müssen mit der Zeit erneuert werden. Dies zeigt sich durch Seitenwind-Empfindlichkeit, wegrutschen auf Kanaldeckeln und Geräusche auf unebener Straße.
Ausgerissene Hinterachse
Dieses Problem haben neben den E46 auch die E36. Kommt bei normalem Fahrbetrieb nicht vor – nur wenn Motorsport wie Drifts usw. betrieben wird. Später wurden beim E36 M3 Verstärkungsbleche zusätzlich angeschweißt. Diese Bleche kann man bei BMW kaufen und nachträglich anschweißen. Bei einem TC4 ist mir kein Fall mit diesem Problem bekannt.
Abgasanlage
Die Abgasanlage der E36 Modelle zeigt keine besonderen Auffälligkeiten.
Heizung + Klima
An der Heizung tritt öfter ein Defekt am Heizungs-Vorwiderstand auf. Dann geht das Heizungsgebläse nur auf der höchsten Stufe. Ein Austausch kostet ca. 40 Euro für den Widerstand + Arbeitszeit.An der Klimaautomatik tritt öfter ein sporadischer Ausfall (geht an und aus, plötzlicher Neustart usw.) des Bedienteils auf. Dann muss dort ein Kondensator getauscht werden. Wird diese Arbeit von einer Fachwerkstatt durchgeführt, kostet diese Reparatur ca. 40 Euro.
Antrieb
An den Antriebswellen reißen mit den Jahren die Gummidichtungen. Dies können Sie durch Sichtprüfung sehr einfach sehen. Bei defektem Gummi wird dann das darin enthaltene Fett über den Unterboden verspritzt. Eine Reparatur ist dann zwingend erforderlich, um weitere Schäden an den Antriebswellen zu vermeiden. Pro Dichtungssatz sind ca. 30 Euro + Arbeitszeit fällig.
Wasserkreislauf
Beim E36 lösen sich öfter die Kunststoff-Flügelräder in der Wasserpumpe auf. Wird dies nicht sofort bemerkt, kann es zu einer erheblichen Beschädigung des Motors durch Überhitzung kommen.Der Kühlerlüfter wird über eine Visco-Lüfter(kupplung) geführt, die mit der Zeit verschleißt. Wird dies nicht rechtzeitig bemerkt (meist im Sommer bei Stau, Bergfahrt oder Anhängerbetrieb), kann es zu einer erheblichen Beschädigung des Motors durch Überhitzung kommen. Wasserpumpe und Visco-Lüfter(kupplung) sind für unter 100 Euro im Handel zu bekommen.
Innenraum
Der Innenraum entspricht (bis auf das Dach) dem einer normalen E36 Limousine. Einzige Ausnahme sind die oben auf der Rückbank-Lehne verschraubten Tenax-Schrauben (für die Persenning). Dies bedeutet, dass Ersatzteile und Austausch der Sitzaussttattung oder Türverkleidungen aufgrund des großen Angebotes am Markt sehr günstig möglich sind.
Bei einer Fahrzeugbesichtigung sollte ein Käufer auf folgende Stellen im Innenraum besonders achten:
Verschlissene Polster und aufgeplatzte Nähte
Bei den Innenausstattungen (egal ob Stoff oder Leder) reißen die Nähte öfter an immer den gleichen Stellen auf. Auf dem Foto links ist die typische Stelle rechts oben der hinteren Rückbank zu sehen. Auch die Sitzfläche der Rückbank und die vorderen Sitze sind davon betroffen.
Verschlissener Schaltsack
Fast immer ist der Schaltsack an den Knickstellen eingerissen. Ersatz aus Leder ist für ca. 15 Euro zu kaufen und mit etwas Geschick auch einfach zu tauschen. Auf dem Foto rechts wurde die Mittelkonsole mit einer Handyhalterung (deren Schraublöchern) beschädigt. Austausch ist auch relativ einfach und kostengünstig zu erledigen.
Verschlissenes Lenkrad
Die Lederlenkräder verschleißen gerne – siehe Foto links. Bei den Standard-Lenkrädern kann sich die Ummantelung von der „Seele“ lösen, meist oben am Lenkrad. Ersatzlenkräder sind relativ günstig zu bekommen, der Austausch sollte jedoch aufgrund des Airbags und des etwas „kniffeligen“ Schleifrings in einer Fachwerkstatt erfolgen.
Zubehör TC4
Achten Sie beim Kauf darauf, dass sämtliche originalen BAUR-Zubehörteile des TC4 beim Kauf dabei sind. Dies sind:
- Persenning
- Halter für den Hardtop-Deckel (ist seitlich rechts im Kofferraum in einer Tasche)
- Wartungsmappe mit der zusätzlichen TC4 Bedienungsanleitung
Falls der Wagen eine abnehmbare AHK verbaut hat, achten Sie darauf, dass der Kugelkopf, der kleine Schlüssel usw. im Fahrzeug verbleiben bzw. dabei sind.
Falls der Wagen eine nachträglich verbaute Wegfahrsperre hat, achten Sie darauf, dass Sie beide Transponder und die Nummer des Transponders für Nachbestellungen im Falle des Verlustes vom Verkäufer bekommen.
Für den TC4 konnte bei BAUR oder über BMW ein Dachträger als Zubehör gekauft werden (rechtes Foto der Hardtop-Haltebügel):
Der TC4 Dachträger unterscheidet sich vom normalen E36 Limousinen Träger. Deshalb sollten Sie nicht den normalen Träger der E36 Limousine montieren. Das Dach reibt sonst am Träger und wird auf Dauer beschädigt. Einen TC4 Dachträger zu finden dürfte ein Glücksfall sein.
Umbauten
Umbauten an den BAUR-spezifischen Teilen des Dachbereiches gab es ab Werk meines Wissens nur eine bei einem einzigen TC4. Der Käufer wünschte, den TC4 nur mit geöffneter Heckscheibe zu bewegen. Dieser Umbau lässt sich ohne großen Aufwand bei jedem TC4 nachrüsten. Hier ein Foto dieses Umbaus an meinem Fahrzeug.
Literatur & Modellautos
Für den TC4 gibt es (Stand 2008) am Markt die originalen BAUR Prospekte, Farbkarte und teilweise auch die originalen grauen BAUR-Ordner (wurden an die BMW-Händler mit dem Titel: „Informationen für den Teilevertrieb“ verteilt) käuflich zu erwerben.
Diverse Berichte (auch Testberichte wie ein Vergleich zum E36 Cabrio) zum BAUR TC finden sich mit etwas Geduld in den einschlägigen Börsen oder auf den Jahrestreffen des BAUR-TC-Clubs.
Auch der BAUR-TC-Club selbst kann für den TC4 noch Unterlagen liefern.
Wer an seinem BAUR TC4 bei Reparaturen selbst Hand anlegen möchte, kann sich die folgenden Reparaturhandbücher zulegen:
- Jetzt helfe ich mir selbst (von Dieter Korp), für den 316i, 318i und 318is die ISBN 3-613-01465-3
- So wird’s gemacht (von H. R. Etzold), die ISBN 3-7688-0733-9
Modellautos vom TC4 sind aufgrund der geringen Stückzahl verkaufter Fahrzeuge extrem selten. Nachfolgend ein Foto:
Marktpreise
Da der TC4 relativ unbekannt und ungeliebt ist, sind die 4-Zylinder Fahrzeuge mit der Zustandsnote 2 und Note 3 günstig (Stand 2008) zu erwerben.
Verschleißteile und Ersatzteile, die mit der E36 Limousine identisch sind, können am Markt problemlos und günstig erworben werden. Die Vielzahl gebauter E36 Limousinen sorgt für diese günstige Teileversorgung. Da zunehmend auch E36 geschlachtet werden, sind auch Blechteile und Innenraum-Teile günstig zu beschaffen.
Motorisierung | Stückzahl | Note 1 | Note 2 | Note 3 | Note 4 | Note 5 |
---|---|---|---|---|---|---|
316i | 166 | 10.000 | 6.000 | 3.500 | 2.000 | 1.000 |
318i | 76 | 10.000 | 6.500 | 3.500 | 2.000 | 1.000 |
318is | 1 | 12.000 | 7.500 | 5.000 | 2.500 | 1.500 |
318tds | 1 | 12.000 | 7.500 | 5.000 | 2.500 | 1.500 |
320i | 42 | 12.000 | 7.500 | 5.000 | 2.300 | 1.300 |
325i | 12 | 16.000 | 9.000 | 7.000 | 2.800 | 1.800 |
325td | 1 | 12.500 | 8.000 | 5.500 | 2.500 | 1.500 |
325tds | 9 | 12.500 | 8.000 | 5.500 | 2.500 | 1.500 |
328i | 3 | 20.000 | 15.000 | 12.500 | 8.000 | 4.000 |
Zustandsnote | Beschreibung nach Classic-Data |
---|---|
Note 1 | Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten! |
Note 2 | Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt‘). |
Note 3 | Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig. |
Note 4 | Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren). |
Note 5 | Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil-oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. |
Resümee
Der BAUR TC4 ist ein elegantes Fahrzeug mit vielfachen Verdeck-Nutzungsvarianten.
Von den Versicherungen wird der Wagen als Limousine eingestuft und ist damit günstig versichert.
Von der KFZ-Steuer wird der Wagen durch Umrüstung mit einem KLR günstig im Unterhalt.
Gegenüber dem E36 Cabrio hat der TC4 den voll nutzbaren Innenraum einer normalen E36 Limousine mit 5 Sitzplätzen und einen sehr großen Kofferraum (400 Liter nach VDA), der fast genauso groß wie bei einer normalen Limousine (435 Liter nach VDA) ist.
Der BAUR TC4 wurde nur 310 mal verkauft und dürfte langfristig im Preis steigen. Der TC4 wurde 2007 auch von der Zeitschrift AutoBild Klassik Nr. 1 vom 9. März 2007 (Report „Kommende Klassiker“ auf Seite 95) als kommender Klassiker und als Geheimtipp eingestuft.
Die vorbildliche Rostvorsorge bei BMW ab Werk sorgt dafür, dass ein unfallfreies Fahrzeug noch viele Jahre dem Halter Freude bereitet.
Die Wartungskosten halten sich in Grenzen – die meisten Verschleißteile sind einfach und zu günstigen Konditionen am Markt erhältlich.
Wer sich einen TC4 zulegen möchte, dem empfehle ich, ein gutes verfügbares Fahrzeug zu kaufen und sich dann bei der Suche nach dem Traum-TC4 Zeit zu lassen.
Internet-Foren zum TC4 und E36 allgemein:
- offizielles Forum des BMW-BAUR-TC-CLUBs und damit auch des TC4
- E36-talk.com
- E36 Bereich auf Motor-Talk
- E36 Forum
Diese Kaufberatung darf ohne Zustimmung des Autors (auch keine Teile davon) nicht vervielfältigt und/oder veröffentlicht werden.
Bei Fragen rund um den TC4 können sie mich unter dem nick „cheff“ in obigen Foren jederzeit ansprechen. (Stand 8.11.2007)