Historie

Entwicklungsgeschichte der Firma Karosserie BAUR GmbH, Stuttgart

1910 Firmengründung
1910 – 1927 Anfertigung von Einzelaufbauten und Durchführung von Reparaturarbeiten.
1927 – 1935 Entwicklung und Fertigung von Kleinserien für die Fa. WANDERER (Cabriolets verschiedener Typen).
1929 – 1939 Entwicklung und Fertigung von HORCH PULLMANN Cabriolets verschiedener Typen.
1936 – 1941 Entwicklung und Fertigung von 4-sitzigen und 2-sitzigen Luxus-Cabriolets für DKW F5, F7 und F8.
1939 – 1945 Werkstattaufbauten, Operationswagen und verschiedene Anhänger.
1945 – 1950 Wiederaufbau der durch Kriegsereignisse total zerstörten Werksanlagen. In dieser Phase wurden hauptsächlich Reparaturarbeiten an Fahrzeugen durchgeführt.
1950 – 1952 Entwicklung und Fertigung von DKW-Karosserien als Limousine und Cabriolet für die Auto Union.
1950 – 1953 Entwicklung und Fertigung von Komplettfahrzeugen des Typs DYNA VERITAS unter Verwendung von Fahrgestellen und Motoren der Firma Panhard, Paris.
1953 – 1956 Fertigung von Limousinenkarosserien für den BMW Typ 501 sowie Entwicklung und Fertigung von Coupé- wie auch zwei- und viertürigen Cabrioletkarosserien für die BMW Typen 501 und 502.
1956 – 1957 Entwicklung und Fertigung von kompletten 4-sitzigen Kleinwagenkarosserien für die Firma Maico.
1957 – 1965 Entwicklung und Fertigung von Coupé- und Roadster-Karosserien für die Firma Auto Union für den Typ Auto Union 1000 SP.
1961 – 1963 Rohbau des BMW 700 LS Coupe und BMW 700 Cabrio.
1967 – 1975 Entwicklung und Fertigung von Cabriolet-Karosserien für die BMW Typen 1600 und 2002.
1973 – 1979 Entwicklung und Fertigung von Komplettfahrzeugen des Bitter CD, einem Luxuscoupe auf Basis des Opel Diplomat.
1976 – 1978 Entwicklung und Fertigung des Kadett Aero für die Firma Opel.
1978 – 1982 Entwicklung und Fertigung von Cabriolet-Karosserien für die BMW 3er Baureihe e21.
1978 – 1987 Endmontage und Fertigstellung des BMW M1.
1978 – 1987 Fertigung von Sicherheitsfahrzeugen der BMW 7er Reihe.
1983 – 1991 Entwicklung und Fertigung des BAUR TOPCABRIOLET auf Basis der BMW 3er Reihe e30.
1980 – 1991 Fertigung von Schweißgruppen für den Audi quattro.
1984 Fertigung von Rohbaukarossen für den Audi quattro kurz.
1985 – 1988 Fertigung von Rohbaukarossen für den Porsche 959.
1988 – 1991 Fertigung´von Rohbaukarossen für den BMW Z1.
1950 – 1999 Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Serien.
1992-15.11.1996 Entwicklung und Fertigung des BAUR TOPCABRIOLET auf Basis der BMW 3er Reihe e36 (viertürig).